Radsportler Manfred Kuen


Direkt zum Seiteninhalt

2007

Rennberichte

Rad am Ring - 24 Stunden Radrennen
4.8. - 5.8.2007

Fakten: Rad am Ring - 24 Stunden Radrennen
Rundenlänge: 23,5 km
Höhenmeter/Runde: 550
Absolvierte Runden / KM / HM: 25 Runden / 588 km / ca. 13.500 HM

VollbildWeiterPlayZurück

Nürburgring, Nordschleife, Hohe Acht, Niki Lauda……
Viel mehr wussten wir bis dato auch nicht über den Nürburgring zu berichten.
Zum Glück gibt es aber auch eine schöne Radveranstaltung am Nürburgring !
Die nennt sich Rad am Ring und ist dafür verantwortlich dass wir uns etwas näher mit dem Mekka für Motor- und auch Radsportler befassten. Nordschleife heißt die sagenumwobene Strecke auf welcher es 24 Stunden seine Runden zu drehen galt. Hinter dem unspektakulären Begriff versteckt sich eine 23,5 km lange Runde mit 550 Höhenmeter und Hügeln, wie die "Hohe Acht", mit Steilrampencharakter. Aber nun der Reihe nach:
Die Anreise allein war schon so eine Sache. 10 Stunden im Auto, gefolgt von einem sechs Meter langen Wohnwagen. Wir waren bestens vorbereitet, dachten wir zumindest, bis zu dem Zeitpunkt als wir ins Fahrerlager einfuhren um unser "Wohnzimmer" für den nächsten Tag aufzubauen. Ein kurzer Blick nach links und rechts, Ergo Bikes, Mikrowellen, Sofas, Waschmaschinen,…. keiner der angeführten Gegenstände befand sich in unserem Gepäck. Lediglich mit einer Platte zum Nudel kochen konnten wir dienen. Den Abend liesen wir in unserm nahegelegenen Hotel ausklingen ehe wir Samstag Vormittag zum Nürburgring aufbrachen.
Manfred, begab sich an den Start. Kurz nach 12 Uhr Mittags ging es dann los, gefolgt von 2439 Teilnehmern (davon 230 Einzelstarter, der Rest waren die ersten Fahrer eines Vierer bzw. Zweierteams).Bei der ersten Runde fertigte er uns mit den Worten "Die spinnen ja, eine 24 % Steigung" ab. Die weiteren Runden blieb er nur für 1-2 Minuten bei uns stehen um sich die Wasserflaschen abzuholen bzw. kurz was zu Essen. Indem Manfred sein Ziel verfolgt unter die besten 100 zu gelangen, erfuhren wir, über den dort eigens eingerichteten Radiosender, dass er sich im Moment (19:00 Uhr) auf Platz 11 befand. Er hatte sich nie über seine Platzierung erkundigt und wir haben es ihm auch nie mitgeteilen. Bereits am Tag war es eine ganz besondere Atmosphäre im Fahrerlager. Dort wo normalerweise Alonso und Massa ihre Boliden starten, befanden sich ca. 5000 Betreuer. Diese spezielle Stimmung sollte aber noch durch die Nacht getoppt werden. Ab 21:00 Uhr wurden die Leuchten auf den Helmen sowie dem Rad montiert. Die ganze 24 Stunden fuhr Manfred sehr konstant. Wurden die kurzen Pausen abgezogen, differieren seine Rundenzeiten nur von 1-2 Minuten. Kein einziges Mal stieg er vom Rad, kam immer mit einem Lächeln zu einem kurzen Smalltalk bei uns vorbei, um sich dann wieder auf den Weg in die nächste Runde zu machen. Ab 4 Uhr früh zog ein unglaublich kalter Wind auf, eingepackt in Daunenjacken und Decken warteten wir ab wie es Manfred ging. Es wurden immer weniger Fahrer auf der Strecke. Manfred war das einfach alles egal. Um 12 Uhr begaben wir uns dann zur Zielankunft und staunten nicht schlecht als Manfred als 7. (in seiner Altersklasse als 4.),durch das Ziel fuhr. Im gleichen Atemzug genannte wie mit Namen von Franz Venier, Franz Preish und Rainer Popp. Es waren , für uns alle, sehr aufregende, unfassbare und emotionale 24 Stunden.

Ötztaler Radmarathon 2007
26.08.2007

238 Kilometer mit 5.500 Höhenmeter

Zeit: 8:20.57 Stunden
Klassenrang: 108
Gesamtrang: 227


Untermenü


© 2017 by Lydia Kuen | kuen.manfred@gmail.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü